Dynavector - Tonabnehmer und mehr, made in Japan

Die Produkte von Dynavector sind auf Lager, teilweise auch vorführbereit!

Dynavector - Dynavector 10X5 neo

Seit fast 40 Jahren gibt es den Urvater der 10X-Systeme von Dynavector. Waren jedoch die bisherigen Modelle immer High-Output-Varianten – was Vereinfachungen bei der Verstärkung mit sich bringt, aber klanglich das letzte bißchen Potential verschenkt – so ist das 10X5 neo ein echtes Low-Output-Moving-Coil-System mit einer nominellen Ausgangsspannung von 0,5 mV. Das 10X5 neo wird an den MC-Eingang Ihres Phono-Vorverstärkers angeschlossen

Dieser Tonabnehmer wurde 1978 entwickelt und ist nun in seiner sechsten Überarbeitung erhältlich. Wie alle Dynavector Systeme, so begeistert auch das 10X5 neo durch exzellente Fertigungsqualität. Das Dynavector 10X5 neo bietet bereits alle "Schmankerl", für die die großartigen Tonabnehmer von Dynavector berühmt sind. Als Low-Output-MC-System (daher neo) wird das 10X5 neo an einen MC-Phonoeingang angeschlossen.

Dieser Tonabnehmer klingt dynamisch, lebendig und zugleich mit räumlicher Tiefe und spannenden Klangfarben. Er spielt in allen modernen mittelschweren Tonarmen (Rega, SME, Jelco, Transrotor und vielen anderen), kann zudem sehr gut als Upgrade für ältere Plattenspieler (japanische Direkttriebler, Thorens umd viel mehr) genutzt werden. Das Dynavector 10X5 MKII ermöglicht ambitionierten Vinylhörern ein musikalisches Upgrade Ihres Plattenspielers ohne großen Aufwand!

Ein kleines rotes Wunderwerk, das Vernunft und Spaß vereint!

Weitere Angaben:

System: MC (Moving Coil)

Diamant-Schliff: Elliptisch

Ausgangsspannung: 0,5mV

Auflagekraft: 18-22mN

Tonabnehmer Gewicht: 7,3g

Compliance in µm/mN (Nadelnachgiebigkeit): 12

Befestigung: Half-Inch Schraub-Befestigung

Besonderheiten

- starker Neodym-Magnet

- Geringer Innenwiderstand

- Aluminium-Montageplatte mit M2,5 Gewindebohrungen

Sie suchen einen hervorragenden Tonabnehmer, der mit jeder Musikrichtung Spaß macht? Der universell einsetzbar ist? An praktisch jedem Tonarm und in jedem guten Plattenspieler hervorragend klingt?

Bitte sehr: der Dynavector 10X5 neo ist solch ein Universalgenie! Tendenziell dynamisch und auf Spielfreude ausgerichtet, kann dieser Tonabnehmer auch durch Raumabbildung und Klangfarben überzeugen. Einer der besten Tonabnehmer im Preisbereich um 600,00 EUR!

Dynavector 10X5 neo MKII

Low-Output-Moving-Coil-System

Seit fast 40 Jahren gibt es den Urvater der 10X-Systeme von Dynavector. Waren jedoch die bisherigen Modelle immer High-Output-Varianten – was Vereinfachungen bei der Verstärkung mit sich bringt, aber klanglich das letzte bißchen Potential verschenkt – so ist das 10X5 neo MKII ein echtes Low-Output-Moving-Coil-System mit einer nominellen Ausgangsspannung von 0,5 mV.

Das 10X5 neo MKII wird an den MC-Eingang Ihres Phono-Vorverstärkers angeschlossen.

Weitere Angaben:

System: MC (Moving Coil)

Diamant-Schliff: Shibata Typ 3

Ausgangsspannung: 0,5mV

Auflagekraft: 18-22mN

Tonabnehmer Gewicht: 7,3g

Compliance (Nadelnachgiebigkeit): 12µm/mN

Befestigung: Half-Inch Schraub-Befestigung

Besonderheiten

- starker Neodym-Magnet

- Geringer Innenwiderstand

- Aluminium-Montageplatte mit M2,5 Gewindebohrungen

Sie suchen einen Top Tonabnehmer, der mit jeder Musikrichtung Spaß macht? An praktisch jedem Tonarm und in jedem guten Plattenspieler hervorragend klingt?

Bitte sehr: der Dynavector 10X5 neo MKII ist solch ein Universalgenie! Tendenziell dynamisch und auf Spielfreude ausgerichtet, kann dieser Tonabnehmer auch durch Raumabbildung und Klangfarben überzeugen. Einer der besten Tonabnehmer im Preisbereich um 700,00 EUR!

Dynavector - Dynavector 20X2 L

MC-System mit sehr neutralem Klangbild, exzellenten Klangfarben und guter Raumabbildung

Das DV20 klingt angenehm und zugleich weiträumig und offen. Ein System für all jene, die ein besonders natürliches Klangbild für lange Hör-Abende suchen. Allererste Wahl für Thorens, Well Tempered und bedämpfte SME-Arme. Ideal für Röhrenverstärker. Sie werden Ohren machen! Einziger Nachteil: eigentlich viel zu billig.

Weitere Angaben:

System: MC (Moving Coil)

Diamant-Schliff: MicroRidge

Ausgangsspannung: 0,3mV

Auflagekraft: 18-22 mN

Tonabnehmer Gewicht: 8,6g

Compliance (Nadelnachgiebigkeit): 12µm/mN

Befestigung: Half-Inch Schraub-Befestigung mit M2,5 Gewindebohrungen

Matthias Böde schreibt in der stereo (12/2012): "Ein Japan-MC der "neuen Generation": Lupenreine Wiedergabe ohne alle analytische Attitüde.. Auffallend natürliche Klangfarben." Preis-Leistung: Exzellent!

Dynavector - Dynavector KARAT 17DX

Ein neues Highlight der KARAT-Serie ist dieses MC-System - der nächste Klassiker

Weitere Angaben:

System: MC low output (Moving Coil)

Diamant-Schliff: Micro Ridge

Frequenzbereich: 20 bis 20.000Hz (± 1dB)

Ausgangsspannung: 0,3 mV (bei 1 KHz, 5 cm/s)

Impedanz: 100 Ohm

Auflagekraft: 1,8 bis 2,0 g

Tonabnehmer Gewicht: 11,0 g

Compliance (Nadelnachgiebigkeit): 15 mm/N

Dynavector - Dynavector Te Kaitora Rua

MC-Tonabnehmer der Extraklasse

Spulen aus hochreinem Kupfer, Nadelträger aus Bor, Systemkorpus aus Titan. Der Klang ist standesgemäß absolute Spitzenklasse. Ein außergewöhnliches MC-System nach dem Stand der Technik.

Das aktuelle "The Kaitora Rua" ist die Weiterentwicklung des beliebten "Te Kaitora". Das ursprüngliche "Te Kaitora" wurde von Dynavector Japan und Dynavector Neuseeland entwickelt. Es galt damals als Meilenstein bei der Schallplatten-Wiedergabe! Das aktuelle, weiter verbesserte Dynavector "Te Kaitora Rua" erweitert den musikalischen Horizont. Das aktuelle Modell spielt noch flüssiger und feiner, dabei ab er auch extrem fein auflösend. Die Spulen sind nun aus Kupfer anstatt aus Silber. Das Ergebnis sind fantastische Klangfarben, dabei sehr genaue Auflösung feinster Details und ein tiefer Bass.

Der Korpus besteht aus handgefertigtem Titan und ermöglicht eine extreme Stabilität und zugleich wenig Gewicht.

Der Diamant hat einen LineContact-Schliff und sitzt auf einem Bor-Nadelträger.

Der raffinierte Magnet-Aufbau ermöglicht eine Flußdämpfung und zugleich eine überragende Linearität.

Als Magnetmaterial wird AlNiCo eingesetzt.

Das Dynavector Te Kaitora Rua hat ein Eigengewicht von knapp 10 Gramm und sollte an einem mittelschweren Tonarm betrieben werden. Die Ausgangsspannung liegt knapp unter 0,3 mV. Standesgemäße Phonostufen sind für ein derartiges System natürlich Pflicht, Geräte mit MC-Step-Up-Trafo sind ideal.

Dynavector XX-2 MKII

Exzellentes MC-System - ein moderner Klassiker

Ein exzellentes MC-System, das in jedem Plattenspieler mit mittelschwerem Tonarm mit einem sehr ausgewogenen, musikalisch ansprechenden Klang begeistert.

Weitere Angaben:

System: MC low output (Moving Coil)

Diamant-Schliff: PF line contact

Originalstylus: Ja

Ausgangsspannung: 0,28mV

Auflagekraft: 18-22mN

Tonabnehmer Gewicht: 8,9g

Compliance (Nadelnachgiebigkeit): 10µm/mN

Befestigung: Half-Inch Schraub-Befestigung mit M2,5 Gewindebohrungen

Ein spannender Testbericht erschien bei TNT Audio (engl.)

Dynavector DV 507MKII

In Handarbeit hergestellter Tonarm der Extraklasse mit magnetischer Bedämpfung. Ultra High End.

Der Dynavector High-End-Tonarm DV 507MKII ist die seit langem erwartete Neuauflage des legendären DV 507 inklusive Tonarmlift.

Dieser Tonarm wird streng nach den Vorgaben des hervorragenden Vorgängers (der seit 1984 produziert wurde) gefertigt. Der DV 507 erklomm zurecht den High-End-Himmel und war bei Fans über dreißig Jahre das Nonplusultra des Tonarmbaus.

Der Dynavector DV 507MKII ist ein biaxial gelagerter Tonarm, der aus System und Vinyl das letzte Quentchen an Information herausholt.

In seinem optischen Reiz bleibt er nach wie vor unerreicht.

Alles in allem wundert es niemanden, wenn sich Statements wie "Ein mechanisches Meisterwerk!" oder "Reproduktions- und Fertigungsqualität auf höchstem Niveau!" in aller Munde wiederfinden.

Weitere Angaben:

Technische Daten:

• Gesamtlänge: 306 mm (mit Headshell maximal 326 mm)

• Effektive Länge: 241 mm

• Überhang: 15 mm

• Offsetwinkel: 21,5 °

• Höhe: 59 mm, bis maximal 92 mm

• Höheneinstellbereich: 39 - 72 mm

• Tiefe: 36 mm (ohne Anschlußkabel)

• Optimales Gewicht des Abtastsystems: 15 - 35 g (inklusive Headshell)

• Horizontaler Spurfehlwinkel: -1,1 ° bis +2,2 °

• Einstellbereich der Auflagekraft: 0 - 38 g (in Schritten à 0,2 g)

• Empfindlichkeit: <50 mg (horizontal); <40 mg (vertikal)

• Gewicht: 1.380 g

• Output-Anschluß: 5 Pin

• Headshell-Anschluß: EIA Standard 4 Pin

Dynavector P75 mk4

Phonovorverstärker, Nachfolger des legendären Dynavector P75 mk3

Dynavector präsentiert mit dem Phonovorvestärker P75 mk4 einen würdigen Nachfolger des schon legendären Erfolgsmodells P75 mk3.

Das etwas größere Gehäuse ist nur eines der Merkmale, welches den PM75 mk4 von seiner Vorgängerversion unterscheidet.

Die wertige Verarbeitung sticht sofort ins Auge.

Sogar an der Rückseite sind gravierende Änderungen zu erkennen, so befinden sich dort ein separater Ein-/Ausschalter sowie eine jetzt vergoldete Masseklemme.

Die inneren Werte des für MM- und MC-Syteme geeigneten Vorverstärkers sind ebenfalls verbessert worden:

Das interne Netzteil wurde komplett überarbeitet und wartet nun mit einem extrem niedrigen Rauschpegel unterhalb der Meßgrenze auf.

Noch einmal deutlich verringert werden konnte das Rauschen der Verstärkersektion selbst.

Dank des Einsatzes spezieller Technologie wird eine ultragenaue Nachbildung der RIAA-Entzerrungskurve ermöglicht.

Lange Kabelstrecken zum Vorverstärker ohne Verluste sind jetzt möglich, da sich die Ausgangsstufen durch eine hohe Stromlieferfähigkeit auszeichnen.

Hervorragende Abschirmung der Schaltung gegen Hochfrequenz-Störungen.

Nun sind auch verschiedene Kapazitäten für MM-Systeme wählbar.

Geblieben sind die universelle Anpaßbarkeit an nahezu alle gängigen Tonabnehmer sowie der für diesen moderaten Preis schier umwerfende Sound.

Weitere Angaben:

Technische Daten:

• Phono-Eingang: 1 x unsymmetrisch Stereo, RCA (MM/MC)

• Hochpegel-Ausgang: 1 x unsymmetrisch Stereo, RCA

• Eingangskapazitäten: 100/200/300 pF (intern steckbar)

• Eingangsimpedanz: 30/60/100/220/470 Ω + 47 kΩ (intern steckbar)

• Verstärkungsanpassung MM: 40/46 dB (intern steckbar)

• Verstärkungsanpassung MC: 56/60/63 dB (intern steckbar)

• Gewicht: ca. 1,5 kg

• Ausfühung: Silber/Schwarz mit unempfindlicher Acrylfront