Rauch und Schall Studio

Mission – "Music Leads, Technology Follows"

Seit der Gründung von Mission Electronics im Jahr 1977 hat sich das Unternehmen zu einer äußerst beliebten Marke entwickelt und sich einen hervorragenden Ruf für die Entwicklung und Herstellung einiger der weltweit besten und innovativsten Hi-Fi-Produkte erworben. Dabei stand aber immer im Mittelpunkt, dass die Produkte für den Endverbraucher erschwinglich bleiben sollten. Dieser Spagat gelingt mit schöner Regelmäßigkeit und zahlreiche Auszeichnungen und preisgekrönte Lautsprecher bestätigen die Richtigkeit dieser Firmen-Philosophie. Mission ist in der Lage, alle Komponenten selbst herzustellen, was bedeutet, dass sie die Qualitätskontrolle und ihre exakten Fertigungsstandards beibehalten und weiterhin die Standards für die Lautsprecherwiedergabe definieren können.

Ein bekanntes Audio-Magazin hat es einmal so formuliert: „Wenn man eine erfolgreiche Lautsprecher-Serie auf den Markt gebracht hat, kann man sich erst einmal ausruhen und in Urlaub gehen. Oder man arbeitet weiter an dem Produkt und überlegt, wo man es noch verbessern kann. Genau so arbeitet man bei Mission.

Man kann nicht über Mission schreiben ohne den Gründer Farid Azima zu erwähnen. Farad Azima war Industrieller, Technologieunternehmer und Philanthrop. Ein außergewöhnlicher Mann, der die klassische Musik liebte und förderte. Er gründete zahlreiche Start-ups, wie z.B. Cyrus Electronics oder NXT. Die Unternehmen lizenzierten patentierte Technologien an multinationale Unternehmen der Unterhaltungselektronik und hatten so maßgeblichen Anteil an vielen innovativen Entwicklungen in der Branche. Andere Unternehmen forschen in den Sparten Biomedizin, saubere Energietechnologien und Arzneimittelentwicklung.

MISSION 770

McIntosh C70AC Vorstufe

Die Mission 770 ist eines der kultigsten Modelle in der langen Mission Geschichte. Ein Modell, das die bahnbrechende Forschung in den späten 70er und 80er Jahren verkörpert und dessen Stammbaum bis ins Jahr 1977 zurückreicht. Die ursprüngliche Mission 770 kam 1978 auf den Markt. Sie wurde schnell zum meistverkauften Lautsprecher und es folgten MK2- und MK3-Modelle mit Verbesserungen bei der Empfindlichkeit und der Belastbarkeit. Danach wurde das Design schließlich auf die Freedom und andere Varianten übertragen, aber keine von ihnen erreichte den Verkaufserfolg oder die Bekanntheit der ursprünglichen 770.

Das Design- und Entwicklungsteam des Projekts wurde von Peter Comeau, dem heutigen Director of Acoustic Design von Mission, geleitet. Peter war ein junger Rezensent für Hi-Fi Answers, als die ursprüngliche 770 auf den Markt kam, und er erinnert sich noch gut an ihre Wirkung (er war 1979 Mitbegründer des Lautsprecherherstellers Heybrook). Für Peter ist die neue Mission 770 ein Werk der Leidenschaft, genauso wie sie es für Farad Azima, dem Gründer von Mission, vor all den Jahren war.

MissionMission

Die neue 770 läutet die Rückkehr der Produktion der Marke Mission nach Großbritannien ein, wo ein 25.000 Quadratmeter großes, maßgeschneidertes Werk in Huntingdon, Cambridgeshire - der Heimat von British Hi-Fi - errichtet wurde.

Die Mission 770 wurde schon immer nach den Mission-Prinzipien der Qualität und des Preis-Leistungs-Verhältnisses hergestellt. Die neue Mission 770 ist ein weiteres Beispiel für diese beiden Grundsätze. Sie vereint handwerkliches Können, natürliche Klangqualität und Preiswürdigkeit in einem wunderschön proportionierten Lautsprecher, der in seinen verschiedenen Ausführungen weltweit millionenfach gekauft wurde.

Die ursprüngliche 770 war bekannt für ihren warmen, satten und natürlichen Klangcharakter. Die neue Mission 770 behält diesen Ruf bei, verleiht ihm aber eine offene, detaillierte Performance, die Sie dazu verleiten wird, Ihre gesamte Musiksammlung noch einmal zu erkunden.

Tausende von Stunden an Hörtests perfektionieren die harmonische, lückenlose Musikwiedergabe, die sowohl mitreißend als auch natürlich in ihrer Wiedergabe jedes Quellmaterials ist.

Peter Comeau, Director of Acoustic Design bei IAG, hat unermüdlich daran gearbeitet, eine nahtlose Integration zwischen den Antriebseinheiten zu gewährleisten, so dass sich der Lautsprecher wie ein einziges musizierendes System verhält.

Die heutigen fortschrittlichen Software-Crossover-Mapping- und Messtechniken ermöglichen es Mission, die Balance zwischen Bass- und Mitteltonbereich zu perfektionieren und die Frequenzweiche an die Höheneinheit anzupassen, indem die akustischen Crossover-Flanken mit äußerster Genauigkeit abgebildet werden. Dennoch waren für die Auswahl des EQs und der Frequenzweiche für die neue 770 hunderte von Stunden an Hörsitzungen mit einer Vielzahl von Musikstücken erforderlich, und es wurden über 170 Schaltkreis-Iterationen ausprobiert, bevor die endgültige Frequenzweiche festgelegt wurde.

Die Schaltung wurde dann auf separaten Leiterplatten für Bässe und Höhen abgebildet. Dabei wurden sehr kurze Signalwege verwendet und hochwertige Komponenten wie supertransparente Polypropylen-Kondensatoren und Luftspulen eingesetzt, wobei die Einfachheit und Eleganz des Originals beibehalten und gleichzeitig wichtige Elemente verbessert wurden. Die daraus resultierende Transparenz der musikalischen Details stellt sicher, dass die mitreißenden Emotionen der Musik in vollem Umfang wiedergegeben werden, während gleichzeitig ein nahtloser Übergang zwischen den Mittel-/Bass- und Hochtoneinheiten erhalten bleibt.

MISSION 700

McIntosh C70AC Vorstufe

MISSION 700 – mehr als nur eine Wiedereinführung ...

... die 700 geht noch einen Schritt weiter, indem sie alle Arten von Musikprogrammen in maximaler Übereinstimmung mit dem Originalmaterial und mit dem Realismus einer Live-Musikaufführung wiedergibt.

Die Mission 700 ist das Schwestermodell der mit Spannung erwarteten Wiedereinführung der Mission 770 - ein Modell, das die Rückkehr der Marke Mission in die britische Produktion einläutete. Die Mission 700 übernimmt das, was beim ursprünglichen 700er Modell als "Branchenstandard" bezeichnet wurde, nutzt aber die 45 Jahre Evolution und Entwicklung im Lautsprecherdesign zur Weiterentwicklung.

Unter der Leitung von Missions Director of Acoustic Design, Peter Comeau, weist die neue Mission 700 eine auffallende ästhetische Ähnlichkeit mit dem Original auf. Allerdings gibt es viele komplexe Innovationen und Verbesserungen, die dieses bewährte Modell auf den neuesten Stand bringen.

MissionMission

Betonung auf Design

Wie beim Flaggschiff 770 hat Mission einen neuen Polypropylen-Tiefmitteltöner und ein modellspezifisches Antriebssystem entwickelt. Dieser Schallwandler verbessert nicht nur das integrale Design des Lautsprechers, um den modernen Anforderungen an Belastbarkeit und Dynamik Rechnung zu tragen, sondern er bewahrt auch das erweiterte Ansprechverhalten und die geringe Verfärbung des Originalmodells mit allen Merkmalen und Unterscheidungsmerkmalen eines in seiner Klasse führenden Lautsprechers. Vom starren Gusschassis bis hin zur Sicke mit geringer Dichte wurde jeder Aspekt überarbeitet, um einen Treiber mit verbesserter Steifigkeit und präzisionsgesteuerter Membranbegrenzung für dynamische Leistungen und eine straffe, schnelle und energiegeladene Wiedergabe zu bieten.

Die markante Reflexöffnung wurde sowohl innen als auch außen sorgfältig modelliert, um eine sehr geringe Verzerrung und eine Erweiterung bis unter 38 Hz im Raum zu erreichen - eine beachtliche Leistung für ein Gehäuse dieser Größe!

Die Mission 700 verwendet eine neue, leichte, beschichtete Mikrofaserkalotte für den Hochtontreiber und verfügt wie das Flaggschiff 770 über eine speziell gedämpfte hintere Kammer, die vor allem dank der Resonanzkontrolle, die ein solches Design bietet, eine besonders geschmeidige Hochtonwiedergabe ermöglicht.

Invertierte Treibergeometrie

Die Mission 700 war ein Vorläufer dessen, was zum Mission-Standard werden sollte: eine unkonventionelle Treiberanordnung, die Mission als "Inverted Driver Geometry" bezeichnet. IDG ist nicht nur eine Designaussage, sondern seit der 700 ein fester Bestandteil des Misson-Lautsprecherdesigns. Durch die Positionierung des Hochtöners unter dem Tief-/Mitteltöner wird die Länge des Weges ausgeglichen, so dass die Schallwellen auf Kopfhöhe des Zuhörers zusammentreffen. Dieses Prinzip verbessert die "zeitliche Abstimmung". Ein solches Design erfordert mehr als nur die Umkehrung des Lautsprechergehäuses. Jeder Aspekt des industriellen und mechanischen Designs erfordert eine Präzisionsberechnung, um sicherzustellen, dass die Positionierung, der Abstand und die Ausrichtung dem Ziel einer optimalen "zeitlichen Ausrichtung" dienen. Dies wird durch ein handwerklich perfektes Frequenzweichendesign perfektioniert.

Das Gehäuse

Der Formfaktor bleibt dem Original, wo immer möglich, treu. Dazu gehören von Hand aufgetragene, edle, roséfarbene Walnuss- oder schwarze Echtholzfurniere und eine luxuriöse, laminierte weiße Schallwand. Wie im Originaldesign vorgesehen, macht die Mission 700 jedoch von weniger sichtbaren Innovationen Gebrauch, die in das Design integriert wurden. Das neue 700er-Gehäuse verwendet eine Sandwich-Konstruktion aus verschiedenen Hölzern, die durch eine Schicht dämpfenden Klebstoffs verbunden sind. Interne Verstrebungen sorgen für zusätzliche Festigkeit und Unterstützung, während eine Mischung aus Schaumstoff und Langhaarfasern für interne Resonanz- und Reflexionsabsorption sorgt.

MISSION 778 X

McIntosh C70AC Vorstufe

Mission geht immer wieder an die Grenzen dessen, was in bestimmten Preisklassen möglich ist, und leistet Pionierarbeit um frische, neue Designs zu schaffen. In den letzten 45 Jahren ist Mission durch seine Lautsprecher bekannt geworden, die in Bezug auf Preis, Technologie und Design neue Maßstäbe setzen. Doch in seiner glanzvollen Geschichte hat sich Mission auch durch innovative HiFi-Elektronik einen Namen gemacht.

Der Mission 778X ist eine Neuauflage des klassischen Mission-Verstärkerkonzepts, des Mission 778 – ein bezahlbarer Vollverstärker, der einfach zu bedienen war, aber bei der Ansteuerung von Lautsprechern überragende Leistungen bot.

Die aktuelle Mission 778X zeichnet sich durch eine einfache Bedienung, große bewegliche Bedienelemente und eine Vielzahl von Eingängen aus. Er ist ein kompakter, von den 1980er Jahren inspirierter Verstärker, der voll ausgestattet ist, um die Anforderungen moderner Musikliebhaber – vom Vinyl-Fan bis zum Digital-Streamer ­­– zu befriedigen. Moderne Details wie LED-Pegelanzeigen und eine umfangreiche Anschlussvielfalt machen den 778X zu einem wirklich zeitgemäßen Vollverstärker. Mit einer Leistung von 65 Watt (an 4 Ohm) über einen modernen und verfeinerten Signalweg, der den beispielhaften Standards entspricht, nach denen die Mission-Lautsprecher entwickelt wurden.

Mission

Ein maßgeschneidertes Netzteil und ein rauschfreier Signalweg bilden das Herzstück, um das herum die technologisch hochentwickelten Eingangsstufen gefügt wurden, die eine Fülle von Anschlussmöglichkeiten bieten, was den 778X zu einem so vielseitigen Vollverstärker machen.

Die Phono-Stufe basiert auf einer JFET-basierten Schaltung mit präziser RIAA Entzerrung. Sie wurde für MM-Tonabnehmer optimiert und ist daher ein hochwertiger, rauscharmer Eingang. Ein zusätzlicher Phono-Vorverstärker ist daher nicht nötig.

Neben den typischen Cinch-Line Eingängen, bietet der 778X auch digitale und koaxiale Anschlussmöglichkeiten und einen Bluetooth-Empfänger mit aptX- und AAC-Codec. Das bequeme Musikstreaming von intelligenten Geräten wie Handys, Tablets oder PCs hat noch nie so gut geklungen!

Das ist aber noch nicht alles, was die digitale Musikwiedergabe betrifft. Der 778X ist auch mit einem leistungsstarken ESS ES9018K2M Referenzchip mit der 32-Bit-HyperStream-Architektur von ESS Technology und Time Domain Jitter Eliminator ausgestattet. In der Welt der digitalen Musikdateien bedeutet dies, dass der 778X in seiner Klasse absolut führend ist, denn er gewährleistet die Kompatibilität mit digitalen Audiodateien mit extrem geringem Rauschen, mit einer Abtastrate von bis zu 384 kHz (PCM) und DSD256!

Der 778X ist nicht nur lautsprechertauglich, sondern verfügt über eine spezielle Kopfhörerverstärkerfunktion. Er ist mit einer breiten Palette von Impedanzen und Kopfhörertypen kompatibel.

Die Leistung des 778X kann als dynamisch und präzise beschrieben werden und bietet eine wunderbar offene Klangbühne. Wie es die Mission-Ingenieure bevorzugen, und im Einklang mit dem Gesamtkonzept, haucht der 778X Ihren Lautsprechern Leben ein. Er zeichnet alle Details der Wiedergabe mit Energie wieder und lässt die Musik so erstrahlen, wie es der Künstler beabsichtigt hat.